Über uns

Grün-Weiß Eimsbüttel hat eine lange Geschichte im Frauen- und Mädchenfußball, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Zu dieser Zeit war Frauenfußball in Deutschland noch nicht offiziell anerkannt und es gab nur wenige Vereine, die Frauenfußball anboten.

Dennoch gründeten einige Frauen im Jahr 1970 ein Frauenfußballteam bei Grün-Weiß Eimsbüttel. Die Mannschaft spielte zunächst inoffiziell gegen andere Frauenteams und nahm an Turnieren teil. In den folgenden Jahren wurde der Frauenfußball immer populärer und es entstanden immer mehr Frauenteams.

Im Jahr 1974 wurde dann der Deutsche Fußball-Bund (DFB) offiziell für den Frauenfußball geöffnet. Das Frauenteam von Grün-Weiß Eimsbüttel konnte sich in dieser Zeit unter der Führung von Hannelore Ratzeburg und Friedrich Raabe als eines der führenden in Hamburg etablieren und gewann zahlreiche Meisterschaften.

In den 1980er Jahren entstand auch eine Mädchenfußbalteam bei Grün-Weiß Eimsbüttel. Die Mädels spielten zunächst gegen andere Mädchenteams aus der Umgebung und konnte sich schnell als eine der besten Mannschaften in Hamburg etablieren.

In den folgenden Jahren wuchs der Mädchenfußball bei Grün-Weiß Eimsbüttel immer weiter an. Es entstanden immer mehr teams und die Mädchen konnten regelmäßig an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen. Es wurde schließlich eine eigene Mädchenfußballabteilung bei Grün-Weiß Eimsbüttel gegründet, um den Bedürfnissen der Spielerinnen noch besser gerecht zu werden.

Ein wichtiger Bestandteil der weiblichen Fußballabteilung bei Grün-Weiß Eimsbüttel ist das soziale Engagement. So wird regelmäßig ein Benefizturnier(Deerns’n’Goals Cup) ausgerichtet bei dem in der Vergangenheit mehr als € 7500,- Spenden generiert wurden und an verschiedene Lokale soziale Projekte übergeben wurden.
Auch wichtig ist uns die Positionierung gegen Menschenfeindlichkeit! Wir legen großen Wert darauf, dass jede Person bei uns ihren Platz finden kann. LGBTQI* ist für uns keine Buchstabenreihe sondern Teil unserer Wertekultur. Immer wieder gibt es Projekte an denen wir uns beteiligen(NDR Doku) und auch die zusammenarbeit mit der Organisation „Laut gegen Nazis“ wird gerne Unterstützt. So haben wir z.B. an der bundesweiten Kampange „Pass auf was Du sagst!“ mitgewirkt. Weitere Projekte sind in Planung…

Heute hat Grün-Weiß Eimsbüttel eine starke Frauen- und Mädchenfußballabteilung mit zahlreichen Teams in verschiedenen Altersklassen. Die erste Frauen spielt in der Oberliga und die Mädchenmannschaften sind regelmäßig bei Turnieren und Meisterschaften erfolgreich. Die Geschichte des Frauen- und Mädchenfußballs bei Grün-Weiß Eimsbüttel zeigt, dass der Fußball längst keine reine Männerdomäne mehr ist und dass Frauen und Mädchen mindestens genauso erfolgreich bzw. z.T. sogar erfolgreicher sein können wie ihre männlichen Kollegen.

Nach oben scrollen